Zum Inhalt springen

Meine Erfahrungen mit dem Millennium Supreme Tournament

Es muss nicht immer Kaviar sein. Sicherlich gibt es günstigere Bretter als das Supreme Tournament aber es ist eben ein Board, welches auch auf Turnieren (von der Größe des Boards und der Figuren) genutzt wird. Aber von Anfang an.

Online Spielen mit der Maus ist anders als OTB (over the board) mit einem richtigen Brett. Die Perspektive ist anders und ich habe für mich festgestellt, dass ich mehr gucke und rechne, wenn ich vor einem richtigen Brett sitze. Da ich dennoch pro Tag mindestens eine Partie Online spiele, habe ich mich entschieden – nahe meines Geburtstages – mich selbst zu beschenken mit dem o.g. Schachboard.

Hier mal ein Test von meinem „Ex-Trainer“ Basti: https://www.youtube.com/watch?v=nlAgCxPJMOU

Die Werbung verspricht: Alles ganz einfach, alles Plug ’n Play. Nein, so einfach ist es dann doch nicht, zumindest wenn man wie ich im Wesentlichen Apple Geräte besitzt. Was hatte ich für Anforderungen:

  • Ich wollte beim Spielen mich vollständig auf das Brett konzentrieren und nicht nebenbei noch den Computer nutzen müssen.
  • Wenn ich mit Freunden zu Hause spiele, wollte ich dass mir das Brett das Spiel aufzeichnet, sodass ich nicht mitschreiben muss (wir spielen meistens 15+10)
  • Das Brett soll ausfallsicher sein. Wenn man ständig Fehlzüge macht – quasi Mouseslips – dann macht es keinen Spaß
  • Das Brett soll sowohl bei Lichess funktionieren als auch bei chess.com

Aufbau des Brettes – Einfach

Das Brett ist sehr schnell aufgebaut. Man braucht neben dem Board eine Hardware namens chesslink. Man verbindet das Modul mit dem Board und außerdem versorgt man chesslink mit Spannung und alles kann sofort los gehen. Das Board hat keine Bezeichnungen aber erkennt automatisch über RFID die Figuren, sodass man nur gucken muss, dass das weiße Feld rechts unten ist 😎. Eine zweite Dame pro Farbe ist auch vorhanden.

Lichess – Einfach

Für Lichess gibt es auch für iOS (also iPad und iPhone) eine App namens chesslink. Auf dieser Seite gibt es eine gute Anleitung, wie man sich dann mit lichess verbinden kann und man kann sofort loslegen. Zu beachten ist folgendes: Das Board zeigt die Züge der Gegner an. Man muss also für den Gegner mitziehen. Wenn am Ende des Spiels kaum noch Zeit ist, kann das nervig sein. Von daher sollte man mit genügend Inkrement spielen. Alternativ kann man das Spiel natürlich auch nach Starten auf den Bildschirm holen (normal über lichess  | Profil …) und dann bei Bedarf wenn es am Ende eng wird hier weiterspielen.

chess.com – Einfach – wenn man kein iPad oder iPhone hat

Die Videos versprechen auch bei chess.com eine Plug ’n Play Erlebnis. Allerdings nur, wenn man ein Android Handy oder Tablet hat. Ansonsten ist es mit Apple-Technik nicht möglich bei chess.com zu spielen. Tatsächlich ist das Spielen mit einem Android Handy/Tablet genau so einfach und komfortabel wie unter lichess. Vielleicht sogar noch einfacher, weil man keine weitere Software braucht. Hier gibt es eine Anleitung für die Kopplung mit chess.com.

Das Spiel mit einem richtigen Partner

Das Lichess-chesslink Modul unterstützt leider nicht das Aufzeichnen von Partien, wenn sie von zwei Menschen gespielt werden. Ich habe mich mit dem Programm Hiarcs-Chess bewaffnet, das unterstützt diesen Modus und arbeitet auch einwandfrei mit dem Board zusammen. Man kann dann das PGN nutzen um es im Programm der Wahl zu analysieren.

Ansonsten

Man kann ganz normal spielen aber man muss die Figuren setzen (hochheben, bewegen, absetzen). Wenn man eine Figur schleift (z.B. e4-e6) dann erkennt der Computer e4-e5, weil die Figur ja das Feld e5 „berührt“ hat und e5 auch ein gültiger Zug ist. Tatsächlich ist die RFID Technik blitzschnell und sehr zuverlässig. Das merkt man vor allem, wenn man lichess im Browser parallel auf hat. Ich ziehe auf dem Board und es gibt kaum Latenz, und es wird im Browser angezeigt. Schneller geht nicht.

Mein Fazit:

Ein schönes Spielerlebnis. Das Tournament Board ist etwas teuer aber die Qualität von Board und Figuren haben Turnierqualität und insgesamt ist die Technik Top.  Von daher bin ich vollständig begeistert. Auch der Support ist sehr gut, antwortet sofort und ist sehr freundlich. Auch das hat man ja nicht alle Tage. Als bei mir eine Figur defekt war wurde mir sofort ein neuer Satz Figuren geschickt. Reklamiert und einen Tag später war der Figurensatz da. 5 Sterne.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert