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Motive

Es gibt ja dutzende Motive beim Schach. Ich sammle hier ein paar, die mir in meinen eigenen Partien begegnet sind. Die Liste wird fortwährend erweitert.

Verteidiger abtauschen oder verdrängen

Der Bauer auf f4 wird von keinem anderen Bauern verteidigt, sondern von einer Figur. Wenn es gelingt die Figur entweder abzutauschen oder aber zu verdrängen, dann ist der Bauer ungedeckt. Hier funktioniert c4. Der Springer muss weichen und mit Dxf4 wird ein Bauer gewonnen.

Das zweite Beispiel zeigt, wie man einen Angreifer-/Verteidiger abtauschen kann und so Material gewinn. c5 ist zwei Mal angegriffen. Nach Dxd6, dxc5 verliert man einen Bauer. Sxe3 eleminiert den einen Angreifer und so kann der Materialverlust vermieden werden.

Überlastung

Der Läufer auf e5 ist tendenziell überlastet. Er deckt einerseits den Bauern auf d4 und andererseits den Springer auf f6. Das ist zurzeit noch kein Problem, aber in Zukunft könnte sich der Läufer mal auf d4 abtauschen und dann würde der Springer hängen. Deshalb habe ich in dieser Situation Sg4 gespielt, was lt. Engine bei geringer Rechentiefe nicht der beste Zug ist; bei größerer Rechentiefe aber schon.

Kh1 ist hier noch eine guter Präventionszug. Dazu später mehr.

Ablenkung

Es droht Sxa2+. Den a2 kann ich nicht decken, weil ich sonst meinen Turm im Stich lasse. a4 ist mein erster Kandidat. Dann geht es los: Schach-, Schlag- und Drohzüge gilt es zu berechnen, so abwegig sie auch sind.

  • Te1+: Der König kann auf f8 abtauchen, ich habe kein weiteres Schach.
  • Lf6+: Zieht der König so gewinne ich eine Qualität. Schlägt der König Kxf6, dann gewinne ich auch die Qualität. Mein Gegner gab in dieser Situation auf.

Ablenkung ist hier das Motiv. Der König wird abgelenkt, sodass der den Turm nicht mehr decken kann und dieser wird dann genommen.